Exkursion Kamptal Krumau   NEU!

Geschichte, Geologie und Kultur um einen Fluss

Mit Andreas Thinschmidt und Alf Krauliz

Der Kulturgeologe Andreas Thinschmidt führt uns bei dieser Themenwanderung durch Vorgeschichte, Geschichte und Geologie der Natur- und Kulturlandschaft eines besonderen Flusses, des Kamp (keltisch „kambos“ – der „Krumme“), bis ins Heute.

 

Wir befinden uns in einem Naturparadies, dessen Flusslandschaft von Geologie und Historie geprägt ist. In der Burg Krumau, die heute in Privatbesitz ist, lebte Margareta, die frühere Gattin des böhmischen Königs Otakar Premysl II.

 

Wir sind in einer sympathischen Marktgemeinde unterwegs, die auch noch nette Gaststätten hat. Nach dem Mittagessen folgt ein Vortrag vom Historiker Stefan Scholz über „Margareta und ihre Zeit“. Wir sind zu Fuß unterwegs! Strecke ca. 5 km.

 

Mitzubringen sind taugliches Wanderschuhwerk, wetterfeste Kleidung, Jause und Getränke. Unsere Wanderung führt auch kurz über einen Saumpfad, der Trittfestigkeit erfordert. Veranstaltung bei jedem Wetter. Wir freuen uns auf eine entdeckungsfreudige Exkursionsgruppe und schöne und wertvolle Eindrücke!

SA 28.5.2022
SA 9.00 - 16.00 Uhr
Treffpunkt Krumau am Kamp, Hauptplatz
Preis: 50,-/45,-

 

Mit Unterstützung vom BMKÖS.
Mit Unterstützung vom Land NÖ.

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.