AUSGEBUCHT – Nur mehr Warteliste möglich!

Erlebniswanderung und Zeitreise durch die Eggenburger Bucht   NEU!

Mit Dr. Johannes Tuzar und Dr. Alf Krauliz

Wir setzen unsere Zeitreisen durch Geologie, Paläontologie, Archäologie, Geschichte und heutige Nutzung im Weinviertel fort. Dr. Johannes Tuzar leitet die Exkursion und Wanderung von der „Rauhen Limburger Küste in die stille Eggenburger Bucht“.

Wir treffen uns im Krahuletzmuseum und fahren nach einer kurzen Einführung mit der Franz-Josefs-Bahn zwei Stationen nach Limberg zum Granitsteinbruch Hengl – ein Steinbruch, der noch im Betrieb ist und in dem auch Veranstaltungen stattfinden.

Unsere Wanderung führt uns vorbei an der alten Schmiede zum sogenannten „Meeresauge“ unter der ehemaligen „Heidenstatt“. Über den Gänsbach erreichen wir die mittelalterliche Burg Schleinitz. Am Weg liegen der Karner Kirchenbruch, die ehemaligen Zogelsdorfer Sandsteinbrüche und die Barbara Kapelle. Die Schlussrast halten wir in der Kramerey am Eggenburger Hauptplatz.

Reine Wanderstrecke ca. 12 km. Proviant und Getränke, wetterfeste Kleidung und taugliches Schuhwerk bitte mitnehmen.

SO 30.6.2024

9.00 – ca. 17.00 Uhr

Treffpunkt: 9.00 Uhr pünktlich im Krahuletz Museum, Krahuletzplatz 1, 3730 Eggenburg

Preis: 60,-

Eine Kooperation von Sommerakademie Motten und Krahuletz Museum.

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.