AUSGEBUCHT – Nur mehr Warteliste möglich

Schauspielworkshop Roland Düringer

Probieren wir es auf Finnisch!

Auch heuer bietet uns der Schauspieler Roland Düringer wieder die Gelegenheit gemeinsam mit ihm drei Tage lang in die Welt der Schauspielerei einzutauchen. Neben Improvisation, Rollenspiel und der Körperarbeit steht in diesem Seminar die konkrete Arbeit am Text im Vordergrund:

„Wir werden uns von den schwarzen Punkterln auf weißem Papier lösen und den Zeilen Leben einhauchen, geradeso als wäre der vorgegebene Text im Moment in Dir entstanden. Und das ist manchmal gar nicht so leicht, denn Schauspielerinnen und Schauspieler wissen immer schon, was als nächstes kommt, Menschen tun das nicht. Im Alltag reagieren wir immer emotional auf das, was gerade um uns passiert, auf der Bühne warten wir plötzlich auf ein Stichwort. Dabei wäre es ja ganz einfach: Selten wird das gesagt, was man denkt und gerade das Ungesagte macht auf der Bühne oder vor der Kamera dann den großen Unterschied. Wir werden uns also unseren Ängsten stellen, stark machen und dem geschriebenen Text den Kampf ansagen, ihn mit der richtigen Wahl der Waffen niederringen, denn erst dann, wenn er vor uns geschunden im Staub liegt wird er sein wahres Gesicht zeigen und uns ewige Treue schwören bis in den Tod. Das klingt jetzt ziemlich theatralisch, aber so ist es auch gemeint, schließlich sind wir ja auf einem Schauspieltraining und nicht auf einer Kinderjause. Diesmal geht es ans Eingemachte und es werden keine Gefangenen gemacht. Ziehen Sie sich warm an, das Waldviertel ist immer für Überraschungen gut und lernen sie Ihren Text! Welchen Text? Am besten den, den sie gerade lesen. Das ist kein Scherz! Lernen sie diese Zeilen in und auswendig. Und wenn sie ihn gut und fehlerfrei können, dann probieren sie es einmal auf Finnisch….“

Roland Düringer, ein Fixpunkt in Motten! Nur hier gibt er seine Erfahrungen und Techniken an Interessierte weiter und bietet immer neue Ansätze.
Bitte rechtzeitig anmelden.

Seminardauer: DO 22. – SO 25.8.2024
DO 17.00 – SO 17.00 Uhr
Ort: Seminarzentrum Motten
Preis: 400,-

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.