Drehbuch- und Kabarettschreibwerkstatt   LÄNGER!

Kabarett, Bühne, TV

Seminaleitung: Fritz Schindlecker (schrieb schon in den 80er Jahren Kleinkunststücke für Lukas Resetarits und Erwin Steinhauer. Sein Theaterstück „4 nach 40“ hatte erfolgreiche Aufführungen in Wien, Berlin und Zürich. „Die Lottosieger“ ist die erfolgreichste österreichische 25-Minuten Serie des ORF. Autor zahlreicher Bücher, 2023 veröffentlichte er mit Lukas Resetarits „Kabarett und Kottan“)

Die Drehbuchwerkstatt von Fritz Schindlecker ist seit 13 Jahren fixer Bestandteil der Sommerakademie. 2024 wird sie verlängert und beginnt schon am Donnerstag.

„Was geht da ab in dem Seminar? Heißt es da, so wie meistens: Ruhig bleiben, zurücklehnen und dem theoretischen Vortrag lauschen? Besser: entwickeln und SCHREIBEN. Nicht „Lernen beim Lauschen“, sondern „Learning by doing“. Nach der theoretischen Einführung wird durchgehend praxisnah gearbeitet. Ziel ist es, Exposés zu erarbeiten, die professionellen Anforderungen entsprechen. Und so sieht die Aufbauarbeit aus: Zuerst werden Basis-Ideen auf ihre Tauglichkeit für Bühnenstücke und Drehbücher überprüft. In Gruppenarbeit wird dann zur jeweiligen Grundstory ein Figurenkosmos entwickelt.

Im nächsten Arbeitsschritt wird der Main-Plot entworfen und strukturiert. Darüber hinaus werden Grundlagen für kabarettistische Stand-Up-Shows oder Sketchrevuen erklärt und an praktischen Beispielen erprobt. Anschließend können Sketches, Gedichte, Kurzgeschichten usw. vorgetragen und gemeinsam optimiert werden. Bitte Schreibutensilien und Laptops (wer will) mitnehmen!“

Seminardauer: DO 29.8. – SO 1.9.2024
DO 15.00 – SO 15.00 Uhr
Ort: Seminarzentrum Motten
Preis: 250,-

Ö1-Clubmitglieder erhalten auf dieses Seminar 10 % Rabatt.

Bitte bei der Anmeldung angeben!

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.